Aus der Landeskirche

Subscribe to Aus der Landeskirche Feed
Der RSS-Feed der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern
Aktualisiert: vor 47 Minuten 14 Sekunden

Herbsttagung 2017: Eröffnungsansprache der Synodalpräsidentin

1. Juni 2025 - 1:00
Vom Erfolg des Reformationsjubiläums könne die Kirche lernen, sagte Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel in ihrer Eröffnungsansprache der Herbsttagung in Amberg.

Landesbischof im Presseclub:: Klimaschutzziele einhalten

15. Januar 2018 - 0:00
Bei seinem traditionellen Besuch im Münchner Presseclub hat Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm die Politik aufgefordert, an ihren Klimaschutzzielen festzuhalten.

Mission EineWelt: Übersee für Kurzentschlossene

10. Januar 2018 - 0:00
Für alle Kurzentschlossenen, die im August 2018 zwischen 18 und 28 Jahren alt sein werden, hat Mission EineWelt noch Plätze im Internationalen Evangelischen Freiwilligendienst (IEF) zu vergeben.

Vesperkirche Nürnberg: Wärmende Schals und Mützen

10. Januar 2018 - 0:00
Die Nürnberger Vesperkirche geht in die dritte Saison: Auf die Mahlzeiten für einen Euro in der
Gustav-Adolf-Gedächtniskirche können sich die Besucher wieder vom 14. Januar bis zum 25. Februar freuen. 

Gebetswoche für die Einheit der Christen: "Deine rechte Hand, Herr, ist herrlich an Stärke"

9. Januar 2018 - 0:00
Die bundesweite Gebetswoche für die Einheit der Christen wird in diesem Jahr am Sonntag, 21. Januar, um 15 Uhr in St. Anna in Augsburg unter Mitwirkung von Regionalbischof Michael Grabow eröffnet.

Allianzgebetswoche 2018: „Pilger und Fremde“

9. Januar 2018 - 0:00
Die Deutsche Evangelische Allianz lädt vom 14. bis 21. Januar zur Internationalen Gebetswoche unter dem Motto „Als Pilger und Fremde unterwegs“ ein. 

Nürnberg: "Wir sind kein Museum"

9. Januar 2018 - 0:00
Die Epitaphienkultur auf den bekannten Nürnberger Friedhöfen St. Johannis und St. Rochus steht neuerdings auf der Liste des immateriellen Kulturerbes in Bayern. 

25 Jahre Donausegnung Niederaltaich: "Wir haben alles ins Gebet getragen"

9. Januar 2018 - 0:00
Marlis Thalhammer ist von Anfang an bei der ökumenischen Donausegnung in Nierderaltaich dabei. Sie setzt sich seit 1994 für den Erhalt der lebendigen Donau zwischen Straubing und Vilshofen ein.

Epiphanias: Drei Weise aus dem Morgendland

3. Januar 2018 - 0:00
An Epiphanias findet das Gedenken an die Weisen aus dem Morgenland. Hören Sie in unserer Audio-Lesung die Ankunft der weisen Männer in Bethlehem.

Flusssegnung: Ökumenische Donausegnung

2. Januar 2018 - 0:00
Zum fünften Mal fand in diesem Jahr eine ökumenische Donausegnung in griechisch-orthodoxer Tradition am ersten Sonntag nach Epiphanias in Regensburg statt.

Neujahrs- und Silvesterpredigten: Quelle des lebendigen Wassers bayern-evangelisch.de Nachrichten aus Bayern

1. Januar 2018 - 0:00
Regionalbischöfin Breit-Keßler predigte an Neujahr zur Jahreslosung 2018. Zu Hoffnung und Zuversicht auch im Blick auf die aktuellen Herausforderungen rieten die Regionalbischöfe Nitsche und Grabow. Der RSS-Feed der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern

Geistliches Wort zum Jahreswechsel: Mit Zuversicht in das neue Jahr

30. Dezember 2017 - 0:00
Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm hat in einem "Wort zum Jahreswechsel" die Menschen aufgerufen, mit ihren Sehnsüchten und Wünschen immer wieder den Kontakt mit Gott zu suchen.

Kirchenkreis München: Neue Zugspitz-Seilbahn mit kirchlichem Segen

27. Dezember 2017 - 0:00
Am 21. Dezember 2017 ist die neue Zugspitz-Seilbahn eröffnet worden. Dazu gab es auch einen kirchlichen Segen von Kardinal Reinhard Marx und der Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler.

München: Wohnungsnot ist zentrale soziale Frage

26. Dezember 2017 - 0:00
Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm besuchte am Heiligen Abend obdachlose Menschen im Kälteschutz in München. Er forderte von der Politik ein Programm für erschwingliche Sozialwohnungen.

Predigten zu Weihnachten: "Frieden auf Erden!"

26. Dezember 2017 - 0:00
Mit der Friedensbotschaft des Weihnachtsfestes im Großen wie im Kleinen beschäftigten sich in diesem Jahr die Weihnachtspredigten des Landesbischofs sowie der Regionalbischöfinnen und -bischöfe.

Gottesdienst in der Justizvollzugsanstalt: Breit-Keßler: Glaube befreit zur Tapferkeit

22. Dezember 2017 - 0:00
Zu mehr Aufmerksamkeit für den Justizvollzug hat Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler bei einem Weihnachtsgottesdienst in der JVA Stadelheim aufgerufen. „Das hier ist keine Resterampe!“

Wort zum Feiertag: Weihnachten ist kein "Heile-Familie-Idyll"

21. Dezember 2017 - 0:00
Von dem Ideal einer friedlichen Weihnachten, von krisenreichen Festen und dem ersten Weihnachtsfest, das so alles andere als idyllisch war, schreibt Susanne Breit-Keßler in ihrem Geistlichen Wort. 

Multireligiöses Gedenken in Dachau: Bestattung für zwölf namenlose NS-Opfer

20. Dezember 2017 - 0:00
In einer interreligiösen Gedenkfeier wurden die zwölf namenlosen Toten bestattet, die im vergangenen Herbst auf dem Gelände des ehemaligen KZ-Außenlagers München-Allach gefunden wurden.

70 Jahre Augustana-Hochschule: Gemeinsames Leben und akademisches Lernen

20. Dezember 2017 - 0:00
Mit einem feierlichen Festwochenende hat die Augustana-Hochschule in Neuendettelsau ihr 70-jähriges Bestehen gefeiert. Mehr als 4.000 Studierende haben seit der Gründung die Hochschule besucht.

Ökumenischer Preis: „Ein wahrer Glücksfall für das Miteinander der Kirchen“

20. Dezember 2017 - 0:00
Kardinal Marx und Landesbischof Bedford-Strohm sind mit dem Ökumenischen Preis der Katholischen Akademie Bayern ausgezeichnet worden.

Seiten